Die Organisation unserer Socken läuft auf Hochtouren

Seit unserem Besuch letzte Woche bei der Textilveredelung Heinisch in der Nähe von Linz (Österreich) sind wir ordentlich am rödeln, um endlich unsere ersten Socken in den Händen zu halten. Aktuell laufen mehrere Anfragen parallel:

 

Bei der griechischen Spinnerei Varvaressos haben wir angefragt, ob wir die Fabrik besichtigen dürfen und auch die Möglichkeit besteht, Landwirte zu besuchen, welche die Spinnerei mit Baumwolle beliefern. Hier ist eine Zusage ist für uns unerlässlich, um für dich die Transparenz gewährleisten zu können. Bisher spricht viel für die Garne dieser Spinnerei. Sie sind nicht nur von bester Qualität, sondern auch 100% nachhaltig produziert. Das bedeutet, für den Anbau der Baumwolle dürfen keine chemischen Pestizide, Herbizide oder Dünger verwendet werden. Das schont nicht nur die Umwelt, sondern auch die Menschen, die ansonsten mit den Giften in Kontakt kommen würden. Zusätzlich wird die griechische Baumwolle nicht mit Grundwasser bewässert! Dass die Transportwege von Griechenland kurz sind, ist zudem ein sehr angenehmer Nebeneffekt, da hier deutlich CO2 eingespart wird.

 

Bei der Firma Heinisch werden wir in den nächsten Tagen das Mustergarn für unsere Testsocken bestellen. Anhand dieser ersten Mustersocken können leicht noch Änderungen am Strickmuster vorgenommen werden. Zudem werden diese Socken intensiven Tests unterworfen, um dir eine perfekte Qualität garantieren zu können. Es werden aber sicherlich noch einige Wochen vergehen, bis wir die ersten Socken in Händen halten dürfen.

 

Mit Herrn Dirks sind wir gerade in der Diskussion, ob sog. CoreGarn bei unseren Socken verwendet werden soll. CoreGarn ist ein sehr dünner Lycra-Faden mit Baumwolle umsponnen. Das Lycra bildet hier den Kern (engl. = Core) des Garns, daher der Name. Das hätte den Vorteil, dass die Socke etwas besser am Fuß anliegt. Der Nachteil ist, dass der Anteil an Naturfaser in der Socke minimal sinkt, was wir eigentlich vermeiden wollen. Möglicherweise kann man durch ein Ändern des Strickmusters einen ähnlichen Effekt erzielen, dies müssen wir aber noch abklären.

 

Nebenbei laufen einige Anfragen bei Herstellern von Flachbeuteln. Flachbeutel sind die Tüten, in denen ihr eure Semmeln/Brötchen/Laiberl/Schrippen/Weckerle vom Bäcker bekommt. Da wir bei unseren Socken die ganzen Inhaltsstoffe angeben, ist geplant, sie ähnlich wie Lebensmittel zu verpacken. Dazu suchen wir aktuell passende unbedruckte Flachbeutel aus Papier.

 

Last but not least wird gerade diskutiert, inwieweit eine GOTS-Zertifizierung unserer Socken machbar und sinnvoll ist… Du siehst, bei uns steppt der Bär!

Die kommenden Wochen/Monate werden sicherlich alles andere als langweilig. Es würde uns sehr freuen, wenn du unser Projekt mitverfolgst und später auch unterstützt. Wir halten dich auf jeden Fall auf dem Laufenden!

 

© Foto: Tim G. Photography / Creative Commons

2 Comments

  • Andy

    24.05.2015 at 18:08

    Viel Erfolg!

  • Marco

    01.06.2015 at 19:24

    Wünsche euch Viel Erfolg bei der Sache! 🙂

Post a Comment