ACHTUNG!

Es handelt sich hier um eine Demo-Seite. Wir haben noch keinerlei Garn eingekauft und färben lassen. Dies alles geschieht erst nach erfolgreichem Crowdfunding. Deshalb können wir einige Bereich hier auch erst nach dem Funding sinnvoll befüllen.

Vielen Dank, dass du dich für unsere Socken entschieden hast!

Die Zutaten für deine Socken:

95
Biobaumwolle
3
Elasthan
1
Polyamid
1
weitere Zutaten

siehe unten

Die sonstigen Zutaten aus dem Färbeprozess im Überblick:

 

Ameisensäure

Faserentlüftungsmittel (eine Art Netzmittel, welches die gleichmässige Färbung der Faser unterstützt)

Waschmittel

Gelbfarbstoff (reaktiv)

Schwarzfarbstoff (reaktiv)

Dispergiermittel (sorgt für eine gleichmässige Konsistenz der Masse)

Kochsalz (Natriumchlorid)

Soda (Natriumcarbonat)

Natronlauge (NaOH)

Griffverbesserer (auf Fettsäurebasis)

Avivage (Paraffin um die Laufeigenschaften des Garns in den Strickmaschinen zu verbessern)

 

Es werden ausschließlich von GOTS zugelassene Farbstoffe und Hilfsmittel verwendet! 

In der fertigen Socke sind nur noch die letzten beiden Stoffe nachweisbar/vorhanden.

Beteiligte Unternehmen für dieses Paar Socken:

Landwirt:

Ähnlich wie bei der Weinherstellung stammt die Rohbaumwolle für das spätere Garn nicht von einem einzigen Bauern. Vielmehr liefern alle Baumwollbauern der Region die Baumwolle an die örtliche Entkernungsanlage. Es erfolgt hier lediglich eine Unterscheidung nach Biobaumwolle und herkömmlicher Baumwolle. Dort kaufen die Spinnereien die Baumwolle für die weitere Verarbeitung ein.

Landwirt

Das Video von unserem Besuch in Griechenland ist in Vorbereitung!

 

Spinnerei:

Die Spinnerei Varvaressos ist im Norden Griechenlands ansässig und GOTS, IVN und Öko-Text zertifiziert. Das Unternehmen gewinnt einen Teil der benötigten Energie aus eigenen Photovoltaikanlagen. Die Baumwollfelder befinden sich in direkter Umgebung, was Transportwege und CO² einspart. Wir haben ständigen Kontakt zur Firma Varvaressos (auch durch Besuche) und haben das Garn / den Zwirn direkt dort eingekauft.

Spinnerei

Das Video von unserem Besuch in Griechenland ist in Vorbereitung!

 

Färberei:

Die Textilveredelung Heinisch hat ihren Hauptsitz in der Nähe von Linz in Österreich und ist die größte Färberei Österreichs. Herr Dr. Heinisch war federführend bei der Entwicklung des Öko-Tex 100 Standards beteiligt. Deine Socken wurden dort nach den bestmöglichen Umweltstandards gefärbt!

Hier wird später unser Besuch bei der Färberei mit Videos und Fotos genauer dokumentiert! Leider ist dies erst nach Erfolg des Fundings möglich.

 

Strickerei:

Hergestellt wurden deine Socken in einer der besten
Sockenstrickereien in Deutschland, der Strumpf Dirks GmbH in Billerbeck bei Münster. Die Gebrüder Dirks sind bekannt für die außerordentlich hohe Qualität ihrer Strumpfwaren.

Hier wird später unser Besuch bei der Strickerei mit Videos und Fotos genauer dokumentiert! Leider ist dies erst nach Erfolg des Fundings möglich.

Die Verarbeitungsschritte im Allgemeinen:

  • Landwirt

    Die Baumwolle wird von Kleinbauern mit einer bewirtschafteten Fläche von wenigen Hektar angebaut. Es werden dabei keinerlei Pestizide, Herbizide oder chemische Düngemittel verwendet. Wir beziehen die Baumwolle ausschließlich aus Gebieten, in denen kein Grundwasser für die Bewässerung verwendet wird.

  • Entkörnung

    Die gepflückte Biobaumwolle wird von den Bauern zu einer der lokalen Entkörnungsanlagen transportiert. Dort wird die Baumwolle rein mechanisch und ohne Einsatz von Chemie von Verunreinigungen z.B. von Samen und Kapselresten befreit und danach zu Ballen gepresst.

  • Spinnerei

    Die Baumwollballen werden von der Spinnerei aufgekauft, dort noch einmal gründlich gereinigt, zu hochwertigem Garn versponnen und ggf. verzwirnt. Der fertige Zwirn wird auf Konen gespult, damit er später gefärbt werden kann. Dies alles geschieht ebenfalls mechanisch und ohne Einsatz von Chemikalien.

  • Färberei

    Der Zwirn wird nun in einem GOTS und Bio-Tex zertifizierten Textilveredelungsbetrieb gefärbt. Dabei werden ausschließlich reaktive Farbstoffe verwendet. Auf eine umweltfreundliche Verarbeitung wird höchsten Wert gelegt!

  • Strickerei

    Der gefärbte Zwirn wird zur Strickerei geliefert und dort mit Polyamid und Elasthan zur fertigen Socke verstrickt. Die Socken durchlaufen mehrere Qualitätskontrollen und werden schließlich zu uns transportiert und an dich verschickt.