Besuch in der Färberei – hier werden deine Socken bunt
Ein zentraler Teil unserer Idee ist die transparente Herstellung deiner Socken. Daher ging es vor zwei Wochen früh morgens Richtung Linz in Oberösterreich. In einem kleinen Vorort namens Hörsching hat die Textilveredelung Heinisch ihren Sitz. Mit dabei war Benjamin Strobl in seiner Funktion als professioneller Kameramann, Robert (Bennys Assistent) und ein ganzer VW-Bus voller Video-Equipment.
Herr Zeinlinger (unser Ansprechpartner und einer der Geschäftsführer von Heinisch Textil) hat uns vor Ort willkommen geheißen und uns durch das gesamte Werk geführt. So hatten wir gleich zu Beginn die Möglichkeit, uns ein Bild von der Anlage zu machen und die Arbeitsschritte kennen zu lernen. Anschließend hatten wir mehr als ausreichend Zeit, Fotos und Videos vom Färbeprozess zu machen und auch mit ein paar Angestellten/Arbeitern der Färberei zu sprechen. Es ist erstaunlich, wie viele Arbeitsschritte nötig sind, damit ein Baumwollgarn hochwertig und auch nachhaltig gefärbt wird. Die Färbung eines Baumwollgarns dauert ca. acht Stunden und erfordert – trotz Automatisierung – viel Handarbeit, Fachwissen und Erfahrung. Hier sind keine 400-Euro-Jobber am Werk, sondern langjährige Mitarbeiter, die oft schon bei Heinisch Ihre Ausbildung abgeschlossen haben.
Nach ca. vier Stunden hatten wir von allen wichtigen Stationen einige Szenen im Kasten und verließen Linz wieder Richtung Passau. Zurück bleibt das durchwegs gute Gefühl, mit der Firma Heinisch einen perfekten Partner für die Färbung unserer Garne gefunden zu haben.
In den nächsten Wochen werden die einzelnen Videosequenzen zu einem kurzen Film geschnitten und dann bei YouTube für dich veröffentlicht.
Informationen über die Färberei:
Die Textilveredelung Heinisch besteht am Standort Hörsching seit 1949 und ist der größte Lohnveredeler für Garne, Fasern und Strang in Österreich. Beinahe 40 Mitarbeiter kümmern sich hier um die Färbung und Veredelung. Unter anderem werden dort auch die (synthetischen) Fasern für Kletterseile gefärbt. Die Firma Heinisch ist Mitbegründer des Öko-Tex 100 Standards, zusätzlich GOTS und Cradle-to-Cradle zertifiziert und legt großen Wert auf Nachhaltigkeit. So wird z.B. über eine hauseigene Wasserturbine ein Teil des Strombedarfs gedeckt.
No Comments