Da werden Socken gemacht

Am 17. März habe ich zwei Sockenstrickereien im Münsterland besucht, um noch ausstehende Fragen zu klären. Mit Herrn Dirks von Strumpf Dirks stehen wir schon seit längerer Zeit in Kontakt, daher hat sich ein Besuch in Billerbeck förmlich aufgedrängt. Die Brüder Dirks führen das Unternehmen in zweiter Generation und haben mittlerweile deutlich über 100 Strickmaschinen in Betrieb. Da noch etwas Zeit über blieb, konnte ich auch noch auf einen kurzen Abstecher bei Hirsch Natur vorbei kommen.  Herr Kloppenborg hat sich auf Bio-Socken, zum Großteil aus tierischer Wolle spezialisiert. Beide Firmen produzieren ausschließlich in Deutschland und sind wichtige Arbeitgeber in der Region.

 

In erster Linie galt es zu besprechen, welche Möglichkeiten man hat, um eine möglichst hochwertige und langlebige Socke zu erhalten. Die typische Baumwollsocke besteht aus *trommelwirbel* Baumwollgarn, Elasthan (wichtig für Form und Tragekomfort) und Polyamid (dient der höheren Haltbarkeit). Ziel ist ein möglichst hoher Baumwollanteil bei einer dennoch bestmöglichen Haltbarkeit. Wir haben uns dann nach einem längerem Gespräch vorläufig auf 2-3 % Elasthan und einen mit Polyamid verstärkten Fersen- und Zehenbereich geeinigt. Dies bedeutet einen sehr kleinen Teil an Polyamid (<0,5%) in den Socken, aber eine deutliche Verbesserung der Haltbarkeit. Socken aus 100% Baumwolle werden leider schon nach wenigen Wäschen sehr labbrig und sind daher keine Option.

 

Außerdem war die Optik noch ein wichtiger Punkt. Hier gibt es schier unendliche Möglichkeiten… Wir haben uns aber für eine modische Strickweise entschieden. Leider können wir euch erst Fotos der Socken präsentieren, wenn die ersten Testpaare hergestellt wurden. Dies wird in ca. ein bis zwei Monaten der Fall sein. Wir kümmern uns gerade um das Garn für diese Tests und halten euch weiterhin auf dem Laufenden!

1 Comment

  • Michael

    05.05.2015 at 09:54

    Ein sehr interessanter Beitrag!

Post a Comment