Griechenland, Baumwolle und Sockengarn… ein Reisebericht

Vor vier Wochen ging es Richtung Griechenland. Eine Autostunde westlich von Thessaloniki, zwischen Pfirsichplantagen und Apfelbäumen befindet sich die Spinnerei Varvaressos. Der Betrieb beschäftigt 230 Mitarbeiter und produziert 6.000 Tonnen Baumwollgarn pro Jahr, darunter ist auch das Garn für deine Socken.

Auf der Munich Fabric Start 2015 hatten wir bereits die Gelegenheit einige Mitarbeiter der Firma kennen zu lernen. Diese nahmen sich nun einige Stunden für uns Zeit und führten uns durch das Unternehmen und standen für Fragen bereit. Wir hatten mehr als ausreichend Zeit, um uns ein eigenes Bild des Betriebs zu machen und konnten von sämtlichen Verarbeitungsschritten Fotos und Videos für euch machen.

 

Man kam sich manchmal regelrecht verlassen in den großen Hallen vor. Viele der riesigen Maschinen arbeiten vollautomatisch und bedürfen nur gelegentlich einer Wartung bzw. Reinigung. Gearbeitet wird im Schichtbetrieb, 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche. Ausnahmen sind lediglich die Feiertage der griechisch-orthodoxen-Kirche. Das Betreiben der Anlage ist (pro Schicht) mit weniger als 70 Personen möglich. Die Arbeitsbedingungen und der Arbeitsschutz sind absolut mit deutschen Industriebetrieben vergleichbar, so ist z.B. das Tragen von Gehörschutz Pflicht und wird auch kontrolliert. Sonstige Emissionen (wie z.B. gifte Dämpfe) sind nicht vorhanden. Der gesamte Spinnprozess ist rein mechanisch und kommt ohne Verwendung von Chemikalien aus. Lediglich (Kerzen-)Wachs wird bei manchen Garnen verwendet, um die spätere Weiterverarbeitung zu verbessern.

 

 

Die Spinnerei hat – wie die meisten Betriebe der Textilbranche – mit dem Wettbewerb aus Asien zu kämpfen. Indien, China und andere Niedriglohnländer drängen mit günstigen Garnen auf den Markt und setzen europäische Unternehmen massiv unter Druck. Die Spinnerei Varvaressos hat sich daher bereits vor vielen Jahren auf hochwertige Garne und eine nachhaltige Produktion spezialisiert. Beides ist sehr in unserem – und hoffentlich deinem – Interesse!

 

Aktuell werden über 20% des Energiebedarfs von eigenen Solarmodulen gedeckt. Das ist in Anbetracht dessen, dass die Maschinen auch in der Nacht laufen, kein schlechter Wert! Der ganze Spinnprozess ist zudem nach GOTS und anderen weniger erwähnenswerten Richtlinien zertifiziert.

 

Die Spinnerei beherbergt ein eigenes Zentrum für Qualitätssicherung und Forschung. Hier werden – wie der Name schon sagt – die Garne vor der Auslieferung einer strengen Kontrolle unterzogen. Zudem werden bereits bestehenden Prozesse angepasst und neue Garne entwickelt.

 

Das Gebiet rund um die Stadt Alexandreia ist ein wichtiges Baumwollanbaugebiet in Griechenland. Wir hatten daher auf dem Rückweg nach Thessaloniki vielfach die Möglichkeit, Baumwollfelder zu besuchen und auch die Ernte zu beobachten. Da in Griechenland bisher nur wenig Biobaumwolle angebaut wird, konnten wir nur konventionelle Baumwollfelder sehen.

 

Insgesamt hat sich die kurze Reise nach Griechenland sehr gelohnt. Wir konnten nicht nur Einblick in die Produktion des Garns erhalten, sondern wissen jetzt, dass es eine gute Entscheidung war, das Garn in Griechenland zu kaufen. In den nächsten Wochen werden wir ein Video schneiden, damit Ihr mehr Einblick in die Abläufe bekommt.

 

 

 

1 Comment

Post a Comment