Neue Färberei für unsere nachhaltigen Socken

Kurz vor Weihnachten haben uns schlechte Nachrichten erreicht:

 

Die Färberei Heinisch – welche bislang das Garn für unsere Socken gefärbt hat – musste Insolvenz anmelden. Der Betrieb wird in den kommenden Wochen endgültig geschlossen, die 31 Mitarbeiter entlassen und die Gebäude wohl verkauft. Die Insolvenz kam scheinbar für alle Beteiligten überraschend und – vor Weihnachten – zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt.

 

Auch für Sock Up Your Life hat diese Schließung natürlich Konsequenzen. Wir mussten uns umgehend auf die Suche nach einer neuen Färberei machen. Das gestaltete sich jedoch ausgesprochen schwierig. Es gibt ohnehin nicht mehr viele Färbereien in unserer Region und davon erfüllen keineswegs alle unsere Anforderungen bzgl. Nachhaltigkeit, Fairness und Transparenz.

 

Nach vielen Überlegungen und Gesprächen haben wir uns nun für die TVU Textilveredlungsunion GmbH & Co. KG in der Nähe von Nürnberg als neue Färberei entschieden. TVU ist Vorreiter im Bereich des Umweltschutzes. Hier könnt ihr schon vorab einen Blick auf die Unternehmensziele werfen. Wir werden in den kommenden Wochen die Färberei besuchen und euch dann auch weitere Informationen zur Verfügung stellen.

1 Comment

  • Lisa Müller

    27.02.2017 at 09:42

    Es scheint gar nicht so einfach zu sein, die Ziele einer Transparenz des Herstellungsprozesses zu verfolgen.

Post a Comment